Elementarbereich

Wir haben zwei Elementargruppen, die lediglich zu bestimmten Projekten altershomogen zusammengesetzt werden, wie zum Beispiel die Vorschulkinder, die an unserem eigens entwickelten Vorschulprogramm teilnehmen. Ausflüge finden gleichermaßen altershomogen wie auch altersheterogen statt, um den unterschiedlichen Ansprüchen der Kinder gerecht zu werden.
In den Freispielzeiten spielen Kinder der Gruppen gemeinsam und können so voneinander lernen. Auch unser großes Außengelände wird von allen bespielt.

Von einem gänzlich offenen Konzept sehen wir allerdings ab, da es uns sehr wichtig ist, dass die Kinder sich auch in einer festen Gruppe üben, Kompromisse einzugehen. Bei gemeinsamen Aktionen ist uns wichtig, dass die Kinder auch hier lernen, oder auch sich an Dingen versuchen, die sie bisher nicht konnten oder kannten. Gerade auch im Hinblick auf die Schulzeit ist dieses ein sehr wichtiger Aspekt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt keine externen Komponenten oder Analyse-/Marketingtools. Cookies werden nur verwendet um die Darstellung der Webseite zu verbessern. Datenschutzinformationen